Ausstellungen

Sonderausstellung vom 25. Mai bis 15. Oktober 2017


Ausstellungseröffnung "Glück und Glas"
Glasherstellung im Naturpark Altmühltal

Heute verbindet man mit der Herstellung von Glas meist den Bayerischen Wald; daß es aber auch im Naturpark Altmühltal eine lange Tradition der Glasproduktion gibt, soll die diesjährige Sonderausstellung zeigen. Kern der Schau sind zahlreiche Exponate der ehemaligen Phönix-Glashütte in Konstein. Dietmar Schröter hat sie in jahrelanger Sammelarbeit zusammengetragen und konnte somit die Geschichte der Glashütte, die 1986 geschlossen wurde, vor dem Vergessen bewahren. 

Archäologische Funde aus dem Urdonautal belegen allerdings auch, dass die Glasherstellung dort seit vielen Jahrhunderten eine Rolle gespielt hat. So ergänzen historische Funde aus Ausgrabungen im Wellheimer Trockental die aus der jüngeren Zeitgeschichte stammenden Produkte der Glashütte Phönix in der diesjährigen Sonderausstellung.